Regionalmanagement
Wer wir sind und was wir machen
Seit Anfang 2019 setzt sich das Regionalmanagement für den Wirtschaftsstandort und die gewerbliche Entwicklung im Bezirk Tempelhof-Schöneberg ein. Im Auftrag der bezirklichen Wirtschaftsförderung bringt es Projekte im Bereich Standort- und Gewerbeflächenentwicklung in Gewerbegebieten und an Einzelstandorten auf den Weg. Es unterstützt Unternehmensnetzwerke, Gewerbetreibende und Existenzgründer_innen/ Start Ups, berät zu Fördermöglichkeiten und begleitet Gewerbetreibende in den Bereichen Unternehmensgründung und -entwicklung, Digitalisierung, Qualifizierung und Bildung sowie Verkehr, Energie und Klimaschutz. Finanziert wird das Regionalmanagement durch das Programm Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (kurz: GRW).
Informationsmaterial
Laden Sie sich hier interessante Informationen rund um die Themenfelder herunter.
Neuigkeiten
19. Dezember 2022
Schnellladen für Gewerbetreibende
Metacharge und EVTEC starten am Standort der Drivery mit Sitz im Ullsteinhaus in Berlin Tempelhof den ersten Ladeservice, bei dem Gewerbetreibenden der Ladevorgang garantiert wird. Dieser Service richtet sich an Berliner Unternehmen sowie die Mitglieder von The Drivery, welche die Fahrzeugladung zuverlässig in ihre betrieblichen Abläufe einplanen möchten.
8. Oktober 2021
Gründer_innen der Zukunfts-Charta
Visionäre Unternehmen, Netzwerke und der Bezirk haben sich zusammengeschlossen. Gemeinsam sollen nachhaltiges regionales Wirtschaften und nachhaltiger Erfolg gesteigert werden. Wer mitmachen will, ist willkommen!
Veranstaltungen
Kreislaufwirtschaft in der IT-Branche
Das Thema Kreislaufwirtschaft rückt zunehmend in den Fokus und in der IT gibt es noch viel Potenzial für Nachhaltigkeit zum Beispiel über Recycling oder Refurbishment, aber auch über digitale Lösungen für mehr Materialeffizienz und Wirtschaftlichkeit.
Im Rahmen des Projektes "Circular KMU Hub Berlin" der Unternehmensnetzwerke Großbeerenstraße und Technologiepark Humboldthain findet die Veranstaltung "Kreislaufwirtschaft in der IT" am 12.11.2024 in der Malzfabrik in Tempelhof-Schöneberg statt.
Als Best-Practice für nachhaltiges, zirkuläres Wirtschaften wird die Firma AfB vor Ort besucht, Europas größtes gemeinwohlorientiertes IT- Unternehmen. AfB kauft gebrauchte IT- und Mobilgeräte von Unternehmen, Banken und Behörden an, löscht datenschutzkonform deren Daten und bereitet die Geräte anschließend wieder auf.
Die Gäste der Veranstaltung sind Herr Wilhelmi der integrate-it GmbH, welcher mit Herrn David vom IPB Internet Provider ein nachhaltiges Rechenzentrum vorstellt. Außerdem zu Gast ist Herr Hechler-Wien von leadity, der eine Software für Nachhaltigkeits-Monitoring und Berichterstattung präsentiert.
Ziel der Veranstaltung ist der Austausch von Wissen und Know-How, die verstärkte Vernetzung kleiner und mittelständischer Unternehmen untereinander sowie mit entsprechenden Institutionen und Wissensträgern.
Das Angebot wird von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe im Rahmen der Umsetzung des Masterplans Industriestadt Berlin 2022-2026 gefördert.
Max. Teilnehmerzahl: 40
Event: "Kreislaufwirtschaft in der IT"
Datum: 12.11.2024
Uhrzeit: 16:00-19:00 Uhr
Ort: AfB gGmbH, Bessemerstr. 2-14, 12103 Berlin
Kosten: Teilnahme kostenfrei
Anmeldung unter: https://www.netzwerk-grossbeerenstrasse.de/netzwerk-event-%E2%80%9Ckreislaufwirtschaft-in-der-it%E2%80%9D.html?event=3
Sind Sie interessiert und wollen an der Veranstaltung teilnehmen?
09.09.2024 // Soziale Nachhaltigkeit in KMU – Der Grüne Hirsch zu Gast bei kick consulting
Die Zukunfts-Charta Grüner Hirsch lädt Sie im Rahmen ihrer Reihe „Zu Gast bei…“ zu kick consulting ein:
- Montag, den 09.09.2024, von 16.30 bis 18.30 Uhr
- Ort: Gilka Remise, Kärntener Str. 20, 10827 Berlin
Nachhaltigkeit ist ein mehrdimensionales Thema. Neben den ökologischen und ökonomischen harten Fakten geht es in der Wirtschaft auch darum, das Unternehmen als soziales Gefüge weiterzuentwickeln. Obwohl die Gesetzgebung KMU aktuell (noch) nicht zur öffentlichen Rechenschaft über die Nachhaltigkeit ihrer geschäftlichen Tätigkeiten verpflichtet, gewinnt die freiwillige soziale Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt zunehmend an Bedeutung. Sie ist ein entscheidender Faktor für die nachhaltige Transformation der Wirtschaft und von großem Interesse für Unternehmen, Mitarbeitende und Kund:innen.
Als Mitglied der Zukunfts-Charta Grüner Hirsch beschäftigt sich kick consulting seit einigen Jahren mit dem Themenfeld der sozialen Nachhaltigkeit. Im Rahmen eines spannenden Impulsvortrags sowie anschließendem offenen Workshop nehmen sie uns mit in die vielfältigen Fragestellungen dieses Themas:
- Warum ist soziale Nachhaltigkeit für uns alle interessant?
- Wie können KMU Nachhaltigkeitsbemühungen als integralen Bestandteil einer ganzheitlichen Unternehmensstrategie verstehen?
- Wo können wir uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam Schulungen oder Workshops zur Weiterentwicklung durchführen?
Das Team der Zukunfts-Charta Grüner Hirsch und das Team von kick consulting freut sich auf Ihre Teilnahme und den Austausch!
Sind Sie interessiert und wollen an der Veranstaltung teilnehmen?
11.06.2024 // Nachhaltigkeitsmanagement und Berichterstattung - kompakt und digital!
Nachhaltigkeitsmanagement und –berichterstattung betreffen heute nicht mehr ausschließlich Großunternehmen. Auch klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) sehen sich zunehmend mit der Notwendigkeit konfrontiert, sich mit Nachhaltigkeitsfragen auseinanderzusetzen und in ihr Handeln einzubeziehen. Dies geht nicht nur auf die Gesetzgebung zurück, sondern auch auf Forderungen der Kund_innen und Partnerunternehmen. Zu erkennen, was im eigenen Unternehmen wichtig ist und wie die Transformation gut organisiert werden kann, ist aktuell wichtiger denn je.
Gleichzeitig ist das Themenspektrum groß und unterscheidet sich in Branchen und Unternehmensformen. Von Lieferkettenverantwortung, Nachhaltigkeitsberichterstattung bis zur Klimabilanzierung. Ein neuer Blickwinkel, Wissen und Methoden sind erforderlich. So stellt diese (Pflicht-)Aufgabe für viele KMUs eine enorme Herausforderung dar. Insbesondere, da ihnen oft eine spezialisierte Nachhaltigkeitsabteilung fehlt, wie sie in Großunternehmen häufig vorhanden ist.
In dieser Veranstaltung zeigen wir auf, was die genauen Anforderungen an Unternehmen aktuell sind und was in Zukunft dazu kommen wird. Es wird erörtert, wann es sich lohnt, ein Nachhaltigkeitsmanagement einzuführen und wie man die Berichterstattung, mithilfe digitaler Anwendungen selbst durchführen kann. Bringen Sie gerne Ihre eigenen Fragen und Anliegen mit.
Die Veranstaltung erfolgt auf Initiative des Netzwerk Südkreuz e. V. und wird zu Gast bei Berlin Recycling GmbH, Monumentenstraße 14, 10829 Berlin mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Tempelhof-Schöneberg und dem GRW-Regionalmanagement stattfinden.
Kostenfreie Anmeldung:
Sind Sie interessiert und wollen an der Veranstaltung teilnehmen?
Kontakt Regionalmanagement
GRW-Regionalmanagement Tempelhof-Schöneberg
c/o complan Kommunalberatung
Voltaireweg 4, D-14469 Potsdam
Telefon: +49 (0)331 20 151-17
E-Mail: An das Regionalmanagement