19. Dezember 2022

Gruppenbild Unterzeichner der Charta

Jetzt anmelden zum zweiten Netzwerktreffen Grüner Hirsch

Wir laden Sie zum zweiten „Netzwerktreffen Grüner Hirsch“ in die neue Vattenfall-Zentrale am Südkreuz zum Thema „Energie“ am Donnerstag, den 19. Januar 2023, ab 17.30-20.00 Uhr ein.

📅 Donnerstag, 19. Januar 2023

🕐 17.30-20.00 Uhr

📍 Vattenfall GmbH, Hildegard-Knef-Platz 2, 10829 Berlin

Der Wirtschaftsstandort Tempelhof-Schöneberg ist im ständigen Wandel. Besonders deutlich wird das rund um den Fernbahnhof Südkreuz. Hier haben sich in kürzester Zeit zahlreiche neue gewerbliche Standorte entwickelt, zuletzt das Gebäude der Vattenfall-Zentrale. In Hybridholzbauweise gestaltet, wurde hier Wert auf Energieeffizienz- und Klimaschutz sowie auf flexible Arbeitskonzepte gelegt.

Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann und das Netzwerk Südkreuz freuen sich darauf, Sie begrüßen zu dürfen. Neben einer Führung durch das Gebäude nutzen wir den Raum, um zum Thema Energie und Nachhaltigkeit ins Gespräch zu kommen.

Caroline Süß, die Geschäftsführerin von Vattenfall Energy Solutions GmbH, wird uns über innovative Energielösungen und Projekte im Bezirk Tempelhof-Schöneberg berichten. Kirsten Kubin von der Koordinierungsstelle für Energieeffizienz und Klimaschutz im Betrieb (KEK) zeigt anschließend anhand von Beispielen ganz praktisch, wie auch kleine und mittelständische Unternehmen von den kostenlosen Angeboten der geförderten Beratungsstelle profitieren können. Auch für Mieter_innen gewerblicher Flächen wird hier etwas dabei sein. Im Anschluss ist beim Get-together Zeit für bilaterale Gespräch.

­Ablauf

17.30 Uhr // Einlass und Ankommen

18.00 Uhr  // Begrüßung durch den Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann und das Netzwerk Südkreuz e. V.

// Energielösungen und Projekte im Bezirk Tempelhof-Schöneberg (Caroline Süß, Geschäftsführerin Vattenfall Energy Solutions GmbH)

// Erste Erfahrungen aus geförderten Detailberatungen bei KMU (Kirsten Kubin, Koordinierungsstelle für Energieeffizienz und Klimaschutz im Betrieb)

19.00 Uhr // Führung durch die Vattenfall-Zentrale

19.30 Uhr // Netzwerken und Get Together

Wir freuen uns auf eine Anmeldung bis zum 10. Januar 2023 unter regionalmanagement@complangmbh.de. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt – seien Sie also schnell!