16. Juni 2022

Banner Ausbildungsmesse

Fachkäftesicherung

Der jährlich stattfindende „Aktionstag Ausbildung“, gefördert durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, geht im Jahr 2023 neue Wege.

Die Veranstaltung findet am 26. April 2023 von 10:00 -17:00 Uhr auf dem Dominicus-Sportplatz (S-Bahnhof Schöneberg) statt. Mit dem Slogan „Mach Dein Ding“ werden Jugendliche aus Schulen der 8./9. und 10. Klassen und Sportvereinen sowie Personen im zweiten Anlauf eingeladen, die Vielfalt regional ansässiger Betriebe und Ausbildungsberufe kennenzulernen. Denn die Unternehmenslandschaft des Bezirks ist ebenso divers wie die angebotenen Ausbildungsberufe der rund 30 ausstellenden kleinen und großen Betriebe mit Sitz in Tempelhof-Schöneberg.

Das bestehende klassische Messeformat wird weiterentwickelt. An den Messeständen können sich Jugendliche und Besucher_innen sportlich oder aktiv betätigen, um mit den Aussteller_innen in Kontakt zu kommen. Orientierung bieten die im Vorfeld ausgehändigten Rallye-Bögen, auf denen die Teilnahme an Erlebnisstationen festgehalten werden kann und die im Nachgang auch zur Nachbearbeitung der Veranstaltung durch Lehrende genutzt werden können. Begleitet wird die Veranstaltung durch ein aktives Bühnenprogramm.

Die Ausbildungsmesse wird zur Förderung der Wirtschaft im Bezirk Tempelhof-Schöneberg unter Leitung der Wirtschaftsförderung des Bezirks Tempelhof-Schöneberg umgesetzt und im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe »Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur« (GRW) unter anderem mit Bundesmitteln und Mitteln des Landes Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gefördert und durch die Senatsverwaltung für Finanzen kofinanziert. 2023 kooperieren die Wirtschaftsförderung, das Unternehmensnetzwerk Südkreuz sowie der FC Internationale Berlin 1980 e.V. mit Unterstützung des Netzwerkes Ausbildung Tempelhof-Schöneberg für die Planung dieses sportlichen Messeerlebnisses.