Transporter für Sperrmüll der Berlin Recycling auf der Straße vor einem Baum

Kreislaufwirtschaft als Markenzeichen

Die BR Berlin Recycling GmbH (BR) ist ein agiles mittelständisches Unternehmen aus Berlin und eine 100%ige Tochter der Berliner Stadtreinigung (BSR). Mit knapp 500 Mitarbeitenden und über 150 Müllfahrzeugen sorgen sie täglich dafür, dass unser wachsendes Berlin sauber und sympathisch bleibt.

Die BR ist für die Abholung von Altpapier, Altglas, Gewerbeabfällen und weiteren Abfallarten in Berlin verantwortlich. Sie ist Miteigentümer der WUB Papiersortieranlage und betreibt eine chemisch-physikalische Anlage zur Behandlung von Industrieschlämmen. Außerdem bieten sie Abfallberatungen und Standplatzoptimierungen an. Die BR verfügt über einen modernen Fuhrpark und baut diesen stetig aus. Als größter Papier- und Glasentsorger der Stadt leistet das Unternehmen einen wesentlichen Beitrag zur Ressourcenschonung innerhalb der Kreislaufwirtschaft.

Darüber hinaus fördert die BR als Titelsponsor der Berlin Recycling Volleys seit Jahren aktiv den Verein und die Sportart Volleyball. Damit zeigen sie, dass Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und Sportförderung Hand in Hand gehen können. Mit ihrer Crowdfunding-Plattform „BR Crowd“ unterstützen sie zusätzlich Vereine und deren Projekte in Berlin und Brandenburg, beispielsweise bei der Beschaffung neuer Trainingsgeräte.

Um die Lebensqualität unserer Hauptstadt stetig zu verbessern, setzen sie mit dem Projekt „Berliner Luft“ ein Zeichen in Richtung nachhaltige Zukunft. Jeder Baum in Berlin leistet einen wertvollen Beitrag für unsee Luft: Er produziert Sauerstoff, filtert Feinstaub, reguliert das Mikroklima in der Stadt und bietet Lebensraum für zahlreiche Lebewesen. Bei dem Projekt werden Baumpaten gesucht und geeignete Standorte für die Pflanzung ausgewählt.

Das größte und aktuellste Upcycling-Projekt ist die „Mall of BR“. Eine alte Fahrzeug- und Lagerhalle wurde im letzten Jahr nach umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten eingeweiht. Das Gebäudekonzept setzt Maßstäbe für nachhaltige Architektur, Kreislaufwirtschaft und die moderne Arbeitswelt:

• Upcycling par excellence: Alte Dachpfetten, Stahlkonstruktionen und Mauern wurden sorgfältig wiederverwendet, um Ressourcen zu schonen und als Hommage an die Geschichte des Ortes.
  • Akustik trifft Stil: Holzwolle-Leichtbauplatten schaffen eine angenehme Arbeitsatmosphäre und verleihen dem Raum eine einzigartige Ästhetik.
  • Grüne Technologie und Stilfusion: Umweltfreundliche Wärmepumpe, PV-Anlage und natürliche Lüftung unterstreichen die nachhaltige Gestaltung.
  • Vintage Vibes und Recycled Chic: Einrichtung mit Upcycling-Materialien, recyceltem Granulat im Terrazzo-Boden und 100% recyceltem Polyamidgarn im Teppichboden betonen den nachhaltigen Ansatz.
  • Smarte Energie und flexible Nutzung: Effiziente Beleuchtung mit Präsenzmeldern und modulare Raumstrukturen bieten einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz.

Die "Mall of BR" ist mehr als ein Büro: ein Ort der Inspiration, Kreativität, Geschichte und ökologischer Verantwortung. Die BR hat sich bewusst für das nachhaltige Upcycling eines Bestandsgebäudes entschieden, um Ressourcen zu sparen und vorhandene zu nutzen. Der Name „Mall of BR“ wurde innerhalb der Belegschaft gesucht und gewählt, was zeigt, wie stark die BR auch ihre Mitarbeitenden in die Prozesse eingebunden hat. Damit wurde nicht nur optimaler Arbeitsraum geschaffen, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Zukunft des zirkulären Bauens.

Kontakt:

Jessica Kaiser