Eingangstür öffnet sich zu einem Fleischergeschäft an der Tür der Aufkleber der Kiezhelden.

Eine nachhaltige Domain für mehr Kiezleben

Alle Welt redet über Nachhaltigkeit – und doch ist oft unklar, dass damit nicht nur Klima und Umwelt gemeint sind, sondern auch die Bereiche Soziales und Unternehmensführung. Auch kleine Unternehmen können in allen drei Bereichen viel erreichen – so wie wir. Die dotBerlin GmbH & Co. KG ist die Betreibergesellschaft der Internetendung .berlin. Unser Ziel ist es, .berlin sicher und stabil zu betreiben. Da viele zehntausend Nutzer:innen darauf vertrauen, haben wir eine enge Bindung an die Stadt und ihr Wohlergehen. Daher sind viele Themenbereiche der Nachhaltigkeit schon immer Bestandteil unserer täglichen Arbeit gewesen.

Für unser unternehmerisches Handeln haben wir Werte definiert: Heimat, Innovation und Gemeinschaft. Diese Werte leiten uns auch dabei, diejenigen Maßnahmen zu wählen, auf die wir uns bei unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten konzentrieren. Unser Leuchtturm-Projekt im Bereich Soziales ist unsere Initiative Kiezhelden-Berlin. Seit 2018 unterstützen wir damit das Ziel, vielfältigere und lebenswertere Kieze zu schaffen. Das erreichen wir durch mehr Sichtbarkeit der etwa 2.000 kleinen Läden und Manufakturen online auf www.kiezhelden.berlin und im Kiez anhand der Kiezhelden-Auszeichnung in den Schaufenstern. Neben der Unterstützung für unsere Kieze wollen wir einen wertschätzenden Umgang im Kiez durch mehr persönlichen Austausch erreichen. Unser Instagram-Account stellt unseren über 2.000 Followern regelmäßig spannende Informationen rund um unsere Kiezhelden vor.

Checkübergabe an die Kifri Medienwerkstatt

Zu den weiteren Maßnahmen im Bereich „Soziales“ gehört unser Engagement für Gründer:innen. In kostenfreien Website-Workshops helfen wir ihnen dabei, Hürden auf dem Weg zum eigenen Unternehmen abzubauen. Wir unterstützen diejenigen, die in der Stadt Gutes bewirken, indem wir pro-bono-Projekten kostenfrei .berlin-Domains zur Verfügung stellen. Wir finden es wichtig, dass Kinder Medienkompetenz erwerben, weswegen wir seit über fünf Jahren an die Berliner Medienwerkstatt KIFRIE in Berlin-Friedenau spenden. In weltweiten Gremien arbeiten wir an einem offenen, sicheren und transparenten Internet.

Im Bereich Unternehmensführung sind Datenschutz, Transparenz und Sicherheit Grundvoraussetzungen für unseren Betrieb. Als Internetendung ist .berlin ein Teil der globalen Internet-Infrastruktur. Unsere Produkte und Services entsprechen den hohen deutschen und europäischen Datenschutzstandards, einschließlich der Vorgaben der DSGVO. Mit unserem jährlichen Transparenzbericht machen wir öffentlich, wie wir mit diesen Daten umgehen. Außerdem liegt uns eine Zusammenarbeit mit unseren Partner:innen, Kund:innen und dem Team auf Augenhöhe sowie ein wertschätzender Umgang am Herzen.

Transparenzbericht von doBerlin liegt auf einem Tisch

Im Bereich Ökologie haben wir neben CO2-armen Reisen per Bahn, stromsparenden Rechenzentren und dem Recycling von Müll und Elektroschrott vor allem unsere IT im Blick. Ein paar einfache Regeln helfen beim Energiesparen: Keine aufwändigen Videos und Animationen auf unserer Website, eine zeitlose und langlebige Gestaltung, energieeffiziente Laptops, die wir nach Feierabend herunterfahren anstatt in den Standby-Modus zu versetzen, und der Verzicht auf Bildschirmschoner sowie das gelegentliche Ausschalten der Kamera bei Video-Calls.

Mehr Info unter https://dot.berlin/