Installation mit Schriftzug mit Büsten und Erdkugel in der Mitte

Prägende Kommunikation im Sinne der Nachhaltigkeit

Das motivierende Projekt „Give Ökodingsbums a Chance“ ist für die Livekommunikations-Branche zur Umsetzung des Nachhaltigkeits-Leitfadens der Bundesregierung für Veranstaltungen von VATERBLUT entwickelt worden.

Wir haben im Team Nachhaltigkeit sogenannte „Checklisten“ für alle beteiligten Partner: Agentur, Kunde, Technik, Location, Hotel, Catering und Dekoration/Ausstattung erarbeitet. Die Checklisten werden verteilt, mit den Partner_innen/Gewerken besprochen und nach dem Event final ausgewertet. Diese qualitative Auswertung zur Nachhaltigkeit einer Veranstaltung ist einzigartig. Neben der qualitativen Auswertung beinhaltet das Projekt zusätzlich eine quantitative Auswertung der CO2-Emissionen. Am Ende entsteht ein Bericht mit Fakten, Beschreibungen, Maßnahmen und entsprechenden Optimierungsvorschlägen für die Zukunft.

Das Kerngeschäft unserer Branche besteht aus Dienstleistungen zur Veranstaltungskonzeption, -Planung und -Durchführung sowie dem Management aller Provider wie Catering, Ausstattung, Bühnen- und Messebau, Licht-Ton-Video-Technik, Special Effects, Hotels, etc. und den dazugehörigen Stakeholdern.

Öffentliche Ausschreibungen, Industriekunden und Marken verlangen von Agenturen und Ihren Partnern mehr und mehr Zertifizierungen zur Nachhaltigkeit. Aktuell sind diese Zertifizierungen noch nicht genormt. Die aktuell einzige Norm (Deutschland) in der Veranstaltungsbranche ist die DIN ISO 20121, die vorgibt, wie ein nachhaltiges Managementsystem für Veranstaltungen aufgebaut, umgesetzt, gepflegt, dokumentiert und laufend verbessert werden kann. Unsere Auswertung und Dokumentation aller nachhaltigen Maßnahmen einer Veranstaltung ist laut Sustainable-Auditor von visitBerlin ein wichtiger Schritt zur Zertifizierung laut ISO 20121 und somit ein Mehrwert für die gesamte Branche und all ihrer Kunden.

Weitere Infos unter: https://nachhaltig.vaterblut.com/

VATERBLUT