Straßenansicht des Zukunftsladens mit roter Backsteinfassade

Klimaneutralität ist unser Kompass

Die GASAG-Gruppe verfolgt ambitionierte Ziele: Bis zum Jahr 2040 werden wir klimaneutral – und unserer Kundinnen und Kunden dazu befähigen, ihren eigenen CO2-Fußabdruck ebenfalls erheblich zu verringern. So nehmen wir unsere Verantwortung wahr für die Metropolregion, in der wir seit über 175 Jahre zuhause sind.

Die beständige Weiterentwicklung des Vertriebsportfolios macht die GASAG-Gruppe zu einem starken Partner für die Energiewende in Berlin und Brandenburg. In einer dicht besiedelten Stadt wie Berlin kann nur ein intelligenter Mix erneuerbarer Energien und mehr Energieeffizienz zu einer CO2-armen und zugleich weiterhin zuverlässigen und sicheren Wärmeversorgung führen. In verschiedenen Neubauprojekten in der Hauptstadt zeigen unsere Versorgungskonzepte, dass die Kombination von oberflächennaher Geothermie, solarversorgten Wärmepumpen und PVT-Kollektoren eine hochgradig autarke und oft vollständig klimaneutrale Wärmeversorgung möglich machen. Zeitgleich erhöhen wir weiterhin unsere Investitionen in erneuerbare Energien und entwickeln innovative Lösungen wie die Nutzung von Abwärme aus Rechenzentren.

Schema eine Nahwärmenetzes

Die GASAG-Gruppe betreibt eine für die Energiewende in der Metropolregion zentrale Infrastruktur: das Gasnetz. Schon heute sind drei Viertel der 14.000 Kilometer Netz in der Lage, grünen Wasserstoff zu transportieren. Ständig werden weitere Netzabschnitte modernisiert. Wir beteiligen uns außerdem an Pilotprojekten zur Produktion und Nutzung grünen Wasserstoffs.

Doch nicht nur extern, auch intern liegt unser Fokus auf Nachhaltigkeit. Schon 2025 wird die GASAG-Gruppe den Umbau zur CO2-neutralen Organisation abschließen. Fünf Jahre später spart  die Gruppe bereits 1 Million Tonnen CO2 gegenüber dem Referenzjahr 2019 ein. An diesen Versprechen lassen wir uns messen: Indem wir unsere Meilensteine, aber auch alle Fortschritte transparent bekanntmachen. Außerdem integrieren wir schon jetzt, Jahre vor der Reporting-Pflicht, freiwillig ESG-Kriterien in unsere Steuerung.

Infografik Meilensteine Klimaneutralität

So anspruchsvolle Ziele können nur mit einer kompetenten, vielfältigen und veränderungsbereiten Mitarbeiterschaft wie der der GASAG-Gruppe erreicht werden. Die Erhöhung der Ausbildungsplätze in der GASAG-Gruppe stellt sicher, dass auch die nächste Generation professionell an der Energiewende mitarbeitet.

Wärme und Energie werden immer die Grundlage für ein angenehmes Leben sein. Die GASAG-Gruppe findet neue Wege, um die Menschen in Berlin und Brandenburg auch in Zukunft mit guter, sauberer Energie zu versorgen.