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Ein Mitarbeiter am schraubt an einem Laptop

Nachhaltige IT Hardware

AfB social & green IT bietet IT-Remarketing für Mensch und Umwelt 

Seit rund 20 Jahren behauptet sich das Inklusionsunternehmen AfB gGmbH erfolgreich am Markt. Der gemeinnützige IT-Refurbisher bietet eine kreislauffähige Lösung für Business-IT und schont Klima und Umwelt durch Aufarbeitung und Remarketing von Firmenhardware. AfB kauft nicht mehr benötigte IT- und Mobilgeräte von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen an, löscht die enthaltenen Daten und verkauft die generalüberholten Geräte mit mindestens einem Jahr Garantie in den Ladengeschäften und im AfB-Onlineshop.

 Mitarbeitende im Berliner Ladengeschäft in Tempelhof-Schöneberg; Quelle: AfB

Einzigartig an AfB ist, dass dieser Einsatz für Klimaschutz im IT-Bereich von Menschen mit und ohne Behinderung erzielt wird. Daher auch der Name: AfB steht für „Arbeit für Menschen mit Behinderung. AfB ist Deutschlands erstes und mittlerweile Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen, in dem sich 700 Mitarbeitende an 20 Standorten täglich für die Wiederverwendung von IT-Hardware einsetzen, etwa die Hälfte von ihnen ist schwerbehindert. Neben dem ökologischen Mehrwert durch Circular Economy und Abfallvermeidung leistet AfB auch einen wichtigen sozialen Beitrag: Inklusion auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Ziel der AfB-Gruppe ist es, 500 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze für behinderte Menschen in Europa zu schaffen. Dies erreicht das Unternehmen durch das Kerngeschäft, IT-Remarketing. Die zugehörigen Prozessschritte sind zertifiziert und barrierefrei.

Dass IT-Refurbishing wesentlich nachhaltiger ist als die Neuproduktion von IT-Geräten belegen Studien der Klimaschutzorganisation myclimate und der TU Berlin. Allein im Jahr 2022 hat AfB mehr als 500.000 IT- und Mobilgeräte übernommen und bearbeitet. 64 % davon konnte AfB wiedervermarkten. Dadurch hat AfB u.a. 44.700 Tonnen Treibhausgasemissionen (CO2-Äquivalente) eingespart, zudem 170.800 MWh Primärenergie, 22.800 Tonnen Rohstoffe (Metalle und Mineralien in Eisenäquivalenten) und 318 Mio. Liter Wasser.

 Nachhaltige Wirkung des AfB Geschäftsmodells; Quelle: AfB

AfB zeigt, dass ein Social Business funktioniert und Partnerunternehmen wie Siemens, Boehringer Ingelheim, Bertrandt, die Sparkassen Versicherung u.v.m. überzeugt und begeistert. Inklusive Jobs, ökonomischer Erfolg und Umweltschutz sind im Geschäftsmodell von AfB vereint.

Sicher muss zuerst die Qualität stimmen. Datenschutz steht an oberster Stelle. Aber zukunftsorientiert kann die Wirtschaft nur sein, wenn wir aufhören, linear in make-use-waste zu denken. Hier bietet AfB eine nachhaltige und soziale Lösung für IT-Hardware an.

https://www.afb-group.de/